Antiquitäten Möbel Ankauf – Wie Sie Stilmöbel erkennen

Antiquitäten Hamburg Möbel

Kunsthandel Helmrich, Antiquitäten, verfasst am 25.11.2013

(Newsserie - Teil 2)

Möchten Sie Ihre antiken Möbel verkaufen, ist es immer gut, den Stil der Möbel zu erkennen. So können Sie Antiquitäten von modernen Möbeln unterscheiden, denn nicht jedes Möbelstück, das alt ist, ist auch eine Antiquität. Jede Stilepoche hat seine Besonderheiten und bestimmten Kennzeichen. Doch nicht nur die Epoche bestimmt das Bild der antiken Möbel, auch der Hersteller oder das Herstellungsgebiet kann der Antiquität ihren Stempel aufdrücken. 

Stilepochen machen antike Möbel einzigartig

Möbel aus vergangener Zeit haben ihren ganz besonderen Reiz. Sicher kennen auch Sie Stilmöbel wie die berühmten Chippendale Möbel, barocke Möbel oder Schränke und Sitzgarnituren aus der Zeit des Jugendstils. Erkennen kann diese herausragenden Werke meisterlicher Handwerkskunst meist nur ein Fachmann, denn jedes dieser Möbelstücke hat seinen besonderen Stempel durch den Hersteller oder die Zeit aufgedrückt bekommen. Sollten Sie antike Möbel verkaufen wollen, lohnt es, für den Antiquitäten Ankauf einen Fachmann zu bemühen. Denn nur dort werden Sie den Preis bekommen, den das Möbelstück wert ist. Es ist schon oft vorgekommen, dass herausragende Möbel einer Epoche für wenig Geld verkauft wurden, weil der wahre Wert nicht bekannt war. 

Eingeteilt werden die Möbelstücke vor allem nach der kunstgeschichtlichen Epoche, aus der sie stammen. Während barocke Möbel sehr kunstvoll verziert sind, geschwungene Linien tragen und nicht selten mit goldenen Beschlägen in Szene gesetzt wurden, sind Möbel aus der Zeit des Klassizismus eher schwer, wuchtig und gradlinig. 

Nicht selten gehen die Möbelstile nur grob in die kunstgeschichtlichen Epochen einzuordnen, da die Übergänge meist fließend waren. Zeitlich eingeordnet werden die Antiquitäten in die Zeiten der:

  • Romantik (1000 – 1250)
  • Gotik (1150 – 1520)
  • Renaissance (1520 – 1650)
  • Barock (1600 – 1750)
  • Rokoko (1720 – 1770)
  • Klassizismus (1750 – 1815)
  • Biedermeier (1815 – 1848)
  • Historismus (1850 – 1910)
  • Jugendstil (1896- 1910)

Für den Stil der ländlichen Regionen hat sich der Begriff Bauernmöbel eingebürgert. Die Formgebung der Möbel hat sich oft über viele Generationen erhalten. Änderungen fanden häufig zeitversetzt zur Stilepoche statt. Nicht selten wurden die Formen der Gotik, des Barock oder Klassizismus mit aufwendiger Bauernmalerei versehen. Während die berühmten Möbel der verschiedenen Kunstepochen aus hochwertigen Hölzern gefertigt wurden, waren Bauernmöbel meist von kleinen Familienunternehmen aus Weichholz gefertigt. Das billigere Holz wurde dafür mit einer reichen Malerei im natürlichen Stil verziert. 

Möchten Sie Ihre Antiquitäten verkaufen, dann lassen Sie diese vom Antiquitäten Ankauf Hamburg Kunsthandel Helmrich begutachten. So manches gute Stück, was Ihnen vielleicht unbequem und zu schwer vorkommt, kann dann noch gutes Geld bringen. 

Unsere Newsserie:
Teil 1: Wie verkauft man Antiquitäten?
Teil 2: Antiquitäten Möbel Ankauf – Wie Sie Stilmöbel erkennen
Teil 3: Nicht nur Meißner Porzellan ist eine Antiquität
Teil 4: IKEA Möbel bringen Höchstpreise beim Antiquitäten Ankauf

Wie verkauft man Antiquitäten?

Antiquitäten Ankauf Hamburg

Kunsthandel Helmrich, Antiquitäten, verfasst am 13.11.2013

(Newsserie - Teil 1)

Haben Sie endlich mal Keller und Boden entrümpelt? Oder helfen Sie Oma beim Sortieren von Altlasten? Dann wird sich sicher so manches gute Stück finden, von dem Sie glauben, dass es einen Wert hat. Die Rede ist nicht von Ü-Ei Figuren und der guten alten Carrera-Bahn. Gemeint sind die Erinnerungen, mit denen Sie vielleicht schon gar keine Verbindung mehr haben, weil sie viele Jahre und Jahrzehnte alt sind. Das gute Meißner Porzellan oder das Ölgemälde könnten jetzt die Haushaltskasse gehörig aufbessern, wenn – ja wenn Sie wüssten, wo man solche Antiquitäten verkauft. 

Antiquitäten Verkauf ohne Bauchschmerzen

Die meisten Menschen, die schmucke Antiquitäten verkaufen möchten, plagen sich mit vielen schlaflosen Nächten. Ob der Trödelmarkt oder der Trödelladen um die Ecke die richtigen Orte sind? Meist nicht, denn hier werden Sie nur in den seltensten Fällen den wahren Preis Ihrer Fundstücke erreichen. Auf einem Trödelmarkt bestimmen Angebot und Nachfrage den Wert. Findet sich für Ihr Ölgemälde kein Liebhaber, werden Sie auch keinen guten Preis erzielen und sich hinterher sicher ärgern. 

Auch Ebay ist für echte Antiquitäten nicht der passende Markt, obwohl auch dort immer wieder solche verkauft werden. Echte Sammler, die auch einen guten Preis zahlen würden und den Wert Ihres Schmuckstücks kennen, tummeln sich aber nur selten auf Ebay und ähnlichen Plattformen. 

Kunsthandel Helmrich kauft Antiquitäten zum fairen Preis

Verkaufen Sie Ihre Antiquitäten im Fachhandel, denn genau dort gehören sie hin. Kunsthandel Helmrich zahlt nicht einfach einen Preis. Ihr bestes Stück wird begutachtet, geprüft und bewertet. Sei es der barocke Schrank aus der Zeit August des Starken, das Meißner Porzellan oder die Uhr aus dem letzten Jahrhundert. Nur für Antiquitäten, die vorher richtig geschätzt wurden, können Sie einen fairen Preis erwarten. Bei allen anderen Verkäufen spekulieren Sie mit Ihren Wertgegenständen. 

Sie sollten sich also beim Verkauf von Antiquitäten immer auf einen sachverständigen Antiquitätenankäufer verlassen, um den größtmöglichen Gewinn für Ihre Antiquitäten zu erzielen. Dazu bringen Sie einfach das gute Stück zum Ankäufer oder vereinbaren einen Termin. Das Angebot ist für Sie völlig unverbindlich und Sie können nach einer Schätzung immer noch entscheiden, ob der Preis Ihren Vorstellungen entspricht oder Sie die Antiquität doch lieber behalten möchten. Ein seriöser Ankäufer wird Sie nicht zu einem Verkauf drängen. 

Damit Sie wissen, ob Ihr Fundstück eine Antiquität ist, sollten Sie an unseren News dranbleiben. Hier werden Sie in Zukunft erfahren, was eine Antiquität ausmacht, welche Epochen es gibt und was alles zu Antiquitäten gehört.

Unsere Newsserie:
Teil 1: Wie verkauft man Antiquitäten?
Teil 2: Antiquitäten Möbel Ankauf – Wie Sie Stilmöbel erkennen
Teil 3: Nicht nur Meißner Porzellan ist eine Antiquität
Teil 4: IKEA Möbel bringen Höchstpreise beim Antiquitäten Ankauf