IKEA Möbel bringen Höchstpreise beim Antiquitäten Ankauf

Antiquitäten Ankauf Hamburg Ikea

Kunsthandel Helmrich, Antiquitäten, verfasst am 14.12.2013

(Newsserie - Teil 4)

Sie brauchen jetzt nicht gleich Ihre IKEA Möbel aussortieren und zum Antiquitäten Ankauf bringen, denn bei den Stücken handelt es sich um sehr alte Möbel. Zwei Muslinge Stühle brachten dem Besitzer in England ganze 146.000 Pfund. Dass sind 173.000 Euro, für die die Stühle unter den Hammer kamen. 

IKEA Möbel aus den Anfangsjahren haben Sammlerwert

Ja, auch die Waren des Möbelgiganten haben inzwischen Antiquitäten Status. Dabei ist man sich noch nicht mal sicher, ob die Stühle wirklich aus dem schwedischen Möbelhaus stammen, denn das Design der Stühle, die der Däne Philip Arctander kreierte, wurde von mehreren Möbelherstellern gekauft. Im Jahre 1944 gab es noch kein Patent auf Möbelstücke. Wem die Möbel gefielen, der baute sie nach. 

Die sogenannten Muslinge Stühle, die heute eine Antiquität sind, warne, die Vorgänger der Áke-Stühle, die sich besonderer Beliebtheit erfreuen. Damals kosteten die wuschligen Sessel gerade mal etwa 15 Euro. 

Auch andere Einrichtungsgegenstände werden zu Antiquitäten

Und auch andere Fundstücke bringen heute einiges an Geld. So brachte der Tisch „Berglagen“ und der Kerzenständer „Väsby“ bei einem Antiquitäten Ankauf 500 Euro. Beide stammen aus einer Serie von Anfang der 90er Jahre, die sich am Rokoko orientierte. Und auch der Stuhl „Kolding“ aus den 60er Jahren wird zu diesem Preis gehandelt. Ebenfalls einige hundert Euro werden für den 1970 verkauften Stuhl „Natura“ und das Sideboard „Forum“ aus den 50er Jahren gezahlt. 

Das die alten Möbel plötzlich so einen Wert haben, hat auch durchaus seinen Grund. Die Möbel haben noch Qualität, hielten die letzten 60 Jahre und werden wohl auch noch lange Zeit ihre Besitzer erfreuen. Außerdem ist das Design der 50er, 60er und 70er Jahre gerade voll angesagt. 

Werfen Sie bloß nichts einfach weg!

Die Einrichtungsgegenstände des schwedischen Möbelgiganten sind der beste Beweis dafür, dass so manches im eigenen Heim einiges an Wert besitzt. Bei einer Haushaltsauflösung oder Hausberäumung sollten Sie also nicht einfach alles wegwerfen, was Ihnen unter die Finger kommt. Vielen Möbelstücken sieht man den Wert nicht gleich auf den ersten Blick an und manches, was alt und unscheinbar wirkt, kann sich als Goldgrube entpuppen. Bevor Sie also Wohnungen oder ganze Häuser auflösen, in denen sich noch Einrichtungsgegenstände befinden, sollten Sie einen Fachmann zurate ziehen, der sich mit dem Antiquitäten Ankauf auskennt und Ihnen sagen kann, ob sich Wertgegenstände darunter befinden. Und so ein paar Euros machen sich im Portemonnaie sicher gut, denn eine Haushaltsauflösung ist nicht gerade billig.

Unsere Newsserie:
Teil 1: Wie verkauft man Antiquitäten?
Teil 2: Antiquitäten Möbel Ankauf – Wie Sie Stilmöbel erkennen
Teil 3: Nicht nur Meißner Porzellan ist eine Antiquität
Teil 4: IKEA Möbel bringen Höchstpreise beim Antiquitäten Ankauf