van der Rohe, Mies, Architekt, Designer

Kunsthandel Helmrich, Künstlerbiographie, verfasst am 30.11.2010

Er wurde am 27. März 1886 als Sohn eines Bauunternehmers in Aachen geboren. Er arbeitete in einem Architekten- und Innenarchitektenbüro wo er Walter Gropius und Le Corbusier trifft. Sein Vorbild ist die strenge Architektur Karl Friedrich Schinkels 1911/12 leitet unter Aufsicht von Behrens, den Bau der Deutschen Botschaft in St. Petersburg und wird 1912 selbständig. Er geht in den Ersten Weltkrieg und 1921 wird er Leiter der Architektursektion der “Novembergruppe”, die die Impulse der Novemberrevolution 1918 in den Bereich der Kunst aufnehmen will. Er hängt seinem Nachnamen Mies den Familiennamen seiner Mutter van der Rohe an, um zu zeigen, daß der Krieg einen anderen Menschen aus ihm gemacht hat. Er entwirft mit dem Glashochhaus am Bahnhof Friedrichstraße in Berlin die sogenannte Haut-und-Knochen-Architektur. 1923 ist er Mitherausgeber der avantgardistischen Zeitschrift “G” und 1923/24 ist er Mitgründer des “Rings”. 1925 wird er zum künstlerischen Leiter des Deutschen Werkbunds ernannt und entwirft für die KPD die Grabsteine von Karl Liebknecht und Rosa Luxemburg. 1928/29 baut er das Pavillons für die Weltausstellung in Barcelona. 1928-1930 entsteht das Haus Tugendhat in Brünn (Tschechoslowakei). 1930 wird er Leiter des Bauhauses und geht 1932 nach Berlin-Steglitz. 1934 wird sein Pavillonentwurf für die Weltausstellung in Brüssel von Adolf Hitler abgelehnt.1938 emigriert er in die USA und wird Architekturleiter in Chicago. 1948-1951 entstehen seine Apartementtürme am Lake Shore Drive in Chicago. 1954-1958 hat er einen Entwurf für das Seagram-Gebäudes in New York. 1959 erhält er mit dem Bau des Chicago Federal Center den ersten staatlichen Auftrag in den USA. 1965-1968 baut er die Neue Nationalgalerie in Berlin. Am 17. August 1969 stirbt er in Chicago.

Weiterführende Links

Munch, Edvard, Maler

Kunsthandel Helmrich, Künstlerbiographie, verfasst am 30.11.2010

Er wurde am 12. Dezember 1863 geboren. War norwegischer Expressionist und schuf mit seiner Darstellung, “Der Schrei” das Schlüsselbild eine Zeit und des aus ihrer Not resultierenden Stils, er war einflussreicher Wegbereiter des Expressionismus mit besonders großer Wirkung auf die deutsche Malerei, 1885 und seit 1889 in Paris, 1890 in Deutschland und Italien, bis 1895 in Berlin, danach wieder in Paris, wo er in Verbindung zum Kreis der Symbolisten und der “Nabis” stand. Die 1892 veranstaltete Munch-Ausstellung in Berlin führte zur Gründung der dortigen Sezession. Bis 1908 in Berlin tätig, danach endgültig in Norwegen. Sein Frühwerk entwickelte sich unter Einflüssen P. Gauguins und V. van Goghs in einem Stil, der der Farbe symbolischen Aussagewert verlieh und thematisch um Einsamkeit, Tod und Geschlechterfeindschaft kreiste. Hauptwerke: “Das kranke Mädchen” 1885; “Der Schrei” 1893; “Der Vampir” 1893; “Pubertät” 1895; “Fries des Lebens” 1896 und 1906; Wandbilder in der Universität Oslo 1909-1915. Er starb am 23. Januar 1944 am Hof Ekely bei Oslo.

Weiterführende Links