Schiele, Egon, Maler

Kunsthandel Helmrich, Künstlerbiographie, verfasst am 30.11.2010

Er wurde am 12. Juni 1890 in Tulln geboren, einer kleinen Stadt an der Donau, etwa 40 km von Wien entfernt. Mehr als irgendein anderer Künstler seiner Zeit wird Egon Schiele mit Vorliebe mystifiziert. Biographen und Kunsthistoriker berichten von Schieles “tief tragischem, neurotischen” Leben. Als Gast an einer Akademie erlernte er die Grundregeln des klassischen Zeichnens. Er arbeitete mit schöpferischen Eifer, 1908 hatte er seine erste öffentliche Ausstellung. Kritiker reagierten meist negativ, man stellte ihn als Karikaturisten hin oder andere sahen in seinen Arbeiten “Auswüchse eines kranken Hirns”, nur wenige erkannten sein Genie. Angefangen von den dekorativen Formen des Jugenstils fand er ab 1910 seinen eigenen Stil. 1918 erreichte Schiele auf der Wiener Sezessions-Austellung mit seinen 50 Gemälden, seinen größten Erfolg. Am 31. Oktober 1918 starb Egon Schiele mit achtundzwanzig Jahren an den Folgen einer Grippe. Unmittelbar nach Schieles tod sah es so aus, als sei sein Ruhm mit ihm gestorben. Es mußte ein halbes Jahrhundert vergehen, ehe sein Genie erneut bestätigt wurde. Seine Werke stellen den künstlerischen Ausdruck seiner Empfindungen dar. Er gab Sinnlichkeit offen ohne jegliches Schamgefühl wieder.

Weiterführende Links