Ray, Man, Maler & Bildhauer & Photograph & Schriftsteller

Kunsthandel Helmrich, Künstlerbiographie, verfasst am 30.11.2010

Er wurde 1890 als Kind russisch-jüdischer Eltern mit dem Namen Emanuel “Raditznky?” in Philadelphia geboren. In New York studierte er an der Kunstakademie. 1915 wurde er der Gründer der Zeitschrift “The Ridgefield Gazook”, die erste Dada-Veröffentlichung. 1916 beschäftigte er sich ernsthaft mit der Photographie und gründetet mit Marcel Duchamp und Walter Arensberg die “Society of Independent Artists”. Er war ein Magie des Bildes und des Bildens, schätzte das Verwirrspiel als Architekt, Maler, Zeichner, Objektmacher, Bildhauer, Schriftsteller, Möbeltischler, Goldschmied, Filmer und Licht-Bildner. 1920 begann er mit Duchamp mit den photographischen und filmischen Experimenten, er erhöhte die Verfahren zu kreativen Gestaltungen, Solarisation, Granulation, Negativdruck, Verzerrung, Reliefwirkung. Man Ray starb am 18. November 1976, seine Bilder zeugen von seiner fruchtbaren Lebens- und Liebesbejahung, die ihn bis ins hohe alter jung hielt.

Weiterführende Links