Picasso, Pablo, Maler

Kunsthandel Helmrich, Künstlerbiographie, verfasst am 30.11.2010

Er wurde am 25. Oktober 1881 in Malaga geboren. Der Vater förderte seine künstlerische Begabung, auch waren seine schülerischen Leistungen vorbildlich. Ohne eigentliche Ausbildung genügte er bereits mit 14 Jahren den Anprüchen einer angesehenen Akademie. Er war ein Wunderkind. Die Lehrjahre waren noch nicht vorüber, und dennoch reihte er sich mit seinen Arbeiten in die Riege der angesehenen Maler Barcelonas ein. Er interessert sich für den Modernismus und erreichte schnell sein Ziel als Modernist. Er schuff Pastell mit zarter Tönung, Motive der mondänen Lebewelt. Täglich malte er drei Ölbilder doch hatte er noch nicht seinen Stil gefunden. Einflüsse von Degas und Toulouse-Lautrec waren gegeben. Mit dem Abschluss der Lehrzeit war Picasso, Picasso. Picasso war ein Künstler, der in seinen Werken fast alle künstleririschen Möglichkeiten virtuos und wegweisend erkundet hat, er wurde der Inbegriff des revolutionär Neuen und kann als wichtigster Künster der ersten Jahrhunderthälfte gelten. Schon zu Lebzeiten Picassos vermochte man der Wandlungskraft und Vielgestaltigkeit seines Werkes nicht zu folgen. Selbst heute richtet sich das Interesse überwiegend auf die Blaue und Rosa Periode, auf den Kubismus und Klassizismus. Picasso war bereits vor dem Ersten Weltkrieg in Berlin. Deutschland galt geradezu als das “picassofreundlichste” Land. Nirgendwo gab es so viele Sammler von Picasso wie in Deutschland des wilhelminischen Kaiserreichs und Weimarer Republik. Mit dem Kubismus hat Picasso die Darstellung der Welt durch die Bildmittel der Moderne erlangt. Erstmals hat er im Kubismus die Objektivierung der subjektiven Wahrnehmung der Welt als “Darstellung” in der Fläche gelungen zum Ausdruck gebracht.

Weiterführende Links