Fuhrmann, Paul, Maler, Graphiker

Kunsthandel Helmrich, Künstlerbiographie, verfasst am 30.11.2010

Er wurde am 8. Oktober 1893 in Berlin geboren. Er machte eine Lehre als Dekorationsmaler und nimmt privat Mal- und Zeichenunterricht und studiert in Berlin am Kunstgewerbemuseums. Während des Ersten Weltkriegs wird er wegen antimilitaristischen Widerstands verhaftet und wird 1918 Mitglied der “Novembergruppe”. Ab 1922 entstehen Collagen und Montagen für seine expressionistischen, zeitkritischen Darstellungen wie in der Serie “Zeitgeist”, “Sturm”. Ab 1925 sellt er mit den “Abstrakten – Internationale Vereinigung der Expressionisten, Kubisten, Futuristen und Konstruktivisten” aus. Es enstehen Zeichnungen für die kommunistische Presse. 1927 tritt er der Kommunistischen Partei Deutschlands (KPD) bei. 1931/32 entstehen seine Collagetechniken “Die Politischen” und “Kriegsgewinnler”. 1933 werden von den Nationalsozialisten seine Werke “entartete Kunst” deffiermiert. Nach Ende des Zweiten Weltkriegs wird er Mitglied der Arbeitsgemeinschaft sozialistischer Künstler in Berlin. Am 25. Januar 1952 stirbt er in Ost-Berlin.

Weiterführende Links